Wenn du mich brauchst

Mehr anzeigen

Weniger anzeigen

Jana Fray

 

"Aber bei mir war das alles über Nacht gekommen. Über mich hereingebrochen. Meine Familie war mein Terrain gewesen. Meine Sicherheit. Und jetzt hatte ich irgendwie plötzlich den Boden unter den Füßen verloren ..."

Manchmal fühlt Sky sich, als ob sie im falschen Leben aufwacht. Ihr Leben: Das ist im Moment ihre verrückte Mutter Rosie, die in ihrem windschiefen Haus in Südhollywood über sich und ihre Probleme meditiert. Das ihr melancholischer Bruder Moon, der nur seinen Olivenbaum und seine Gedichte liebt.
Und das ist Gershon, der Junge mit der hohen Stirn und den großen Augen, der so anders ist als alle, die Sky bisher kennengelernt hat. Doch dann wirbelt ein Schicksalsschlag Skys Leben auf einmal durcheinander. Hannahs kleiner Bruder braucht dringend eine Knochenmarktransplantation. Und plötzlich steht sie vor Entscheidungen, die alles aber auch alles ändern werden.

 

Zur Bewertung:

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es behandelt schwierige Themen wie die Judenverfolgung und regt zum Nachdenken an.

 

Zur Handlung

Es wird es verschiedenen Blickwinkeln (durch Personen) erzählt. Dadurch ist die Handlung sehr abwechslungsreich und es wird nie langweilig. Außerdem hat das Buch ein offenes Ende, das passt sehr gut. Die Handlung spielt nicht in einer Fantasy Welt oder in einem anderen Jahrhundert. Es werden aktuellere Probleme aufgegriffen und das finde ich gut.

 

Zu den Hauptcharakteren

Sky lebt in einer sehr chaotischen Familie und in einem sehr heruntergekommenen Haus. Am Anfang des Buches ist ihr größtes Problem ein Highschool Ballkleid zu finden. Doch bald merkt sie, wie wichtig andere Dinge sind. Ein ausgeglichener Charakter, den man nur lieben kann.

Hannah ist in einer jüdischen Familie aufgewachsen. Es ist ein sehr großer Schock für sie, als sie erfährt, dass sie bei der Geburt mit Sky vertauscht wurde. Sie fühlt sich sehr alleine und reagiert über. Man kann sich sehr gut in sie hinein versetzen.

Moon ist Skys Bruder. Er ist sehr verschlossen, außer gegenüber Sky. Als er erfährt, dass sie nicht seine Schwester ist, merkt er, dass er Sky liebt.

David ist Hannahs großer Bruder. Er ist sehr gläubig und für ihn ist es eine Katastrophe, als er erfährt, dass Hannah von Deutschen abstammt. Da er so stark auf diese Neuigkeit reagiert ist er nicht einer meiner Lieblingscharaktere.

Jonathan ist Hannahs kleiner Bruder und schwer krank. Nur Sky, seine leibliche Schwester, kann ihm mit Hilfe einer Knochenmarkspende noch helfen. Er ist eine kleine Nervensäge, aber so sind alle kleinen Brüder (ich spreche aus Erfahrung) :D. Aber man liebt ihn trotzdem.

Hannahs Urgroßmutter war selbst in Ausschwitz und hat überlebt. Sie hat schreckliche Dinge gesehen, redet aber nicht über dieses Kapitel ihres Lebens. Was keiner weiß, sie trägt lebensverändernde Geheimnisse mit sich herum. Erst als sie merkt, dass ihr Zeit bald zu Ende ist, vertraut sie sich ihrer Familie an. Mein absoluter Lieblingscharakter, da sie meist die launische Großmutter ist, aber man ihr auch die innere Trauer anmerkt.

Es gibt noch viele Nebencharaktere, die ich jetzt nicht weiter aufzähle.

 

Ein Buch mit offenem Ende und keiner Fortsetzung.

 

Leseprobe und Kauf

Mehr anzeigen

von P.M.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die nächsten Buchverfilmungen