Shades of Grey - Geheimes Verlangen

E. L. James

Sie ist 21, Literaturstudentin und in der Liebe nicht allzu erfahren. Doch dann lernt Ana Steele den reichen und ebenso unverschämt selbstbewussten wie attraktiven Unternehmer Christian Grey bei einem Interview für ihre Uni-Zeitung kennen. Und möchte ihn eigentlich schnellstmöglich wieder vergessen, denn die Begegnung mit ihm hat sie zutiefst verwirrt. Sosehr sie sich aber darum bemüht: Sie kommt von ihm nicht los. Christian führt Ana ein in eine dunkle, gefährliche Welt der Liebe – in eine Welt, vor der sie zurückschreckt und die sie doch mit unwiderstehlicher Kraft anzieht …

 

Zur Bewertung:

Dieses Buch ist auf jeden Fall lesenswert. Aber Vorsicht, es ist nicht geeignet für Kinder unter 16 Jahren. (eher können sie auch nicht zu dem Film ins Kino gehen) Nicht für jedermann was, da die Sex-Szenen speziell sind und aber trotzdem viel Romantik im Spiel ist.

 

Zur Handlung:

Sie hat keine Erfahrung, er ist ein mega reicher Psychopath, der sie mit Geschenken überhäuft und zu seiner Sexsklavin machen will. Klingt nach nicht viel Handlung, da ist es auch nicht wirklich viel. Das Buch lebt von detaillierten Beschreibungen von Anas Gefühle. Auch wenn die Story etwas oberflächlich klingt, wird sie immer tiefgründiger um so länger man liest. Man kann sich sehr gut in Ana hineinversetzen und ihre Gefühle nachvollziehen. Dieses Buch ist witzig, zum heulen und natürlich auch erregend zugleich.

 

Zu den Hauptcharakteren:

Ana: Schüchtern, tollpatschig, unerfahren. Das ist Ana in drei Worten. So beschreibt sie sich selbst. Als sie Grey kennenlernt lernen auch die Leser mehr über sie. Ana mangelt es an Selbstvertrauen, sie hält sich nicht für besonders schön und erst recht nicht gut genug für Grey. In dieses junge Frau kann sich jede wiederfinden. Die Veränderung ihres Charakters vollzieht sich langsam und er ist interessant mitzuerleben. Lieblingscharakter!!!

Christian: Zu dem habe ich ja bereits ein paar Worte gesagt. Doch auch wenn er kalt und unnahbar rüber kommt hat er ein Herz. Zu beginn ist nicht ganz nachvollziehbar aus welchen Gründen Ana auf ihn steht, also jedenfalls für mich. Er kommandiert herum und hat alles unter Kontrolle. Deshalb ging er mir ab und zu ein bisschen auf die Nerven. Auch seine schwere Kindheit, die nach und nach ans Licht kommt, finde ich ein bisschen zu viel des Guten/ Schlimmen. Alles in allem ist er ein sehr merkwürdiger Charakter, den man aber nach und nach lieb gewinnt.

Kate: ...Ist Anas beste Freundin und Mitbewohnerin. Sie ist ehrgeizig, ausdauernd und unglaublich selbstbewusst. Nicht nur deswegen ist Ana insgeheim ein bisschen neidisch, auch Kates Beziehung läuft ganz normal und super, außerdem sieht sie immer super aus. Kate ist sehr misstrauisch gegenüber Grey und versucht Ana vor ihm zu warnen. Auch deswegen ist sie ein wichtiger und liebenswürdiger Nebencharakter.

Jose: Ihn hat Ana am ersten Tag ihres Studiums kennengelernt, seit dem sind sie beste Freunde. Seine Rolle ist typisch: Er ist der liebe beste Freund, der insgeheim auf sie steht. Um nicht zu viel zu spoilern noch eins: Diesen Charakter findet man in fast jedem Buch, nichts besonderes.

Anas Mum: ... ist mit Ehemann Nummer 4 verheiratet und lebt in Georgia. Mit ihm scheint sie endlich wieder ihr Glück gefunden zu haben. Als Ana sie besucht, versucht sie ihr Ratschläge zum Thema Männer zu geben, außerdem spürt man beim Lesen die starke Liebe zwischen den beiden. Eine nette und warmherzige Frau, die man mögen muss.

Dies ist nur eine Auswahl!

Ana (Dakota Johnson) und Christian (Jamie Dornan) im Film "Fifty Shades of Grey" (2015).

Link zum Trailer

Ich denke sie haben das beste drauß gemacht, die Erwartungen waren natürlich sehr hoch. Mir persönlich hat Dornan als Grey nicht so gut gefallen, aber im großen und ganzen war der Film voll in Ordnung. Er war nicht zu sehr Porno sondern auch Liebesfilm. Wäre das nicht so gewesen, hätten die Filmemacher das Buch nicht verstanden..

Bücher dieser Reihe:

 

Shades of Grey - Geheimes Verlangen

Shades of Grey - Gefährliche Liebe

Shades of Grey - Befreite Lust

von P.M.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die nächsten Buchverfilmungen