The Stone Demon

Karen Mahoney

When the newly-released demons set the Order of the Crow an impossible ultimatum ― deliver the Philosopher’s Stone, or suffer fatal consequences ― alchemist’s apprentice Donna Underwood must recreate the mythical artefact before the world is plunged into a modern Dark Age. But will she succeed when she finds herself pitted against a vengeful demon king, not one but two Faerie queens, an immortal Magus with his own shadowy agenda, and her own dangerously unpredictable powers?

 

 

Donna must be willing to make the ultimate sacrifice, but even death may not be enough…

 

Zur Bewertung:

Der Abschluss einer Buchreihe, die ich wirklich genossen haben zu lesen. Die ganze Geschichte mit ihrer Magie und den Liebesgeschichten hatte voll meinen Nerv getroffen. Doch ich muss sagen, dass ich natürlich nicht vollkommen unzufrieden mit dem letzen Buch bin, es kann aber nicht an die vorherigen anknüpfen. Wieder mit viel Humor geschrieben, aber es das Ende und die Auflösung der Konflikte kommt einfach viel zu schnell und abrupt. Wie als wollte die Autorin das Buch schnell zu Ende schreiben und bloß nicht die geforderte Seitenzahl überschreiten.

Zur Handlung:

Es passiert viel, aber alles in einem viel zu engen Zeitraum. Das ist wirklich schade, denn die Geschichte hatte so viel Potenzial. Letztendlich bin ich einerseits trotzdem glücklich, dass es endet, doch hätte ich mir auch noch einen vierten (und fünften) Teil gewünscht.

 

Zu den Hauptcharakteren:

Donna will selbstbestimmt leben und tut, was sie für richtig hält, gleichzeitig aber auch von ihr getan werden muss. Sie ist natürlich absolute Sympathieträgerin und man leidet mit, wenn sie eine schwierige Entscheidung nach der anderen treffen muss, bei der sie eigentlich keine wirkliche Wahl hat. Da weiß man seine Freiheiten als Leser wirklich zu schätzen.

Xan verhält sich absolut merkwürdig. Klar er hat ein Geheimnis vor Donna, trotzdem hätte ich mir mehr Interaktion und somit mehr Romantik gewünscht. Auch das Dreieck mit Nav hat sich komplett aufgelöst, kein Drama, obwohl es (Achtung Spoiler) zum Kuss zwischen Donna und Nav kommt. Echt ein bisschen enttäuschend.

Rachel als Donnas Mum entwickelt sich zum Vorbild ohne Ecken und Kanten, die mutige Kriegerin, die ohne zu zögern sich selbst opfern würde. Insgesamt ein recht flacher Charakter, der mir ehrlich gesagt stumm besser gefallen hat. Natürlich muss Donna diese Eigenschaften irgendwo her haben, aber dass sie so glatt und perfekt dargestellt wird, ist ein wenig unglaubwürdig.

Demian ist der König der Dämonen und ein wirklich spannender Charakter. Durch seine durchtriebene und impulsive Art, die immer wieder von kühler Arroganz und Gleichgültigkeit abgelöst wird, weiß man nie wie er in der nächsten Situation reagiert. 

 

Leseprobe und Kauf

 

Bis jetzt ist das Buch leider nur auf Englisch erschienen.

 

Weitere Bücher dieser Reihe:

1. Iron Witch - Das Mädchen mit den magischen Tattoos

2. Iron Witch - Die Waldkönigin

3. The Stone Demon

P.M.

Die nächsten Buchverfilmungen