Harry Potter und das verwunschene Kind

J.K. Rowling, John Tiffany & Jack Thorne

 

Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden.

Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. 

Zur Bewertung:

Die Fortsetzung der Harry Potter Bücher als Theaterstück ist ein Wirk, dass mich ein wenig melancholisch stimmte, schließlich hatte ich die Bücher förmlich aufgesaugt. Ähnlich ging es mir beim Lesen dieses Buches. Man kann es locker an einem Tag beenden und fühlt sich an dies schönen alten Zeiten erinnert. Die Idee und Story gefielen mir recht gut, deshalb gibt es 4 Sterne!

 

Zum Inhalt:

Das Theaterstück beginnt 19 Jahre nach dem großen Sieg gegen Voldemort. Man ist nun Beobachter von Harrys Sohn Albus, der im Gegensatz zu seinem Vater nicht die beste Zeit seines Lebens in Hogwarts verbringt. An sich ist das ein schöner Ansatz, schließlich wäre es weitaus weniger spannend Harry und co. bei der Arbeit im Zaubereiministerium zu verfolgen. Vor allem hat mir gefallen, dass das Stück beleuchtet, wie der Kampf gegen Voldemort unter anderen Umständen ausgegangen wäre. Durch viele Zeitsprünge ist die es sehr dynamisch, ich hätte mir ja doch eine ausführlichere Ausschmückung an vielen Stellen gewünscht. Klar, es ist "nur" ein Theaterstück, das Skript muss der Länge angepasst werden, doch ich finde die Story hatte viel mehr Potential, Potential zu einem 1000 Seiten Roman. Daran hätte ich länger Freude gehabt.

Zu den Hauptcharakteren:

Albus ist das Sandwichkind der Familie Potter. Sein Name, sein Vater und die Tatsache, dass er ein Slytherin und somit das schwarze Schaf der Familie ist, machen ihm sehr zu schaffen. Auf den ersten Blick scheinen Vater und Sohn, wie Feuer und Eis zu sein, doch beide verbindet, dass sie ihre Freunde lieben und alles für sie tun würden. Albus ist ein kompliziertes Kind, meist unvorsichtig und handelt unüberlegt, ohne seinen besten Freund Scorpius, würde er aus dem Schlammassel, das er verursacht, nicht mehr heraus kommen.

Scorpius, Sohn von Harrys Schulfeind Draco Malfoy ist ein lieber, aufrichtiger und intelligenter Junde. Ähnlich wie Albus wird er von seinen Mitschülern ausgestoßen. Der gutmütige Scorpius steht seinem Freund bei jedem Unfug zur Seite und ist dmit der liebenswüprdigste Charakter des Theaterstücks.

Delphi Diggory ist eine junge Frau Anfang 20, die mit ihrem Onkel Amos Harry um Hilfe bittet. Sie hatten gehört, dass es einen Zeitumkehrer in den Händen des Ministeriums geben würde, mit dem man Cedric Diggory (gestorben im Trimaischen Turnier)  zurückholen könnte. Albus und Scorpius beschließen Delphi zu helfen, doch sie ahnen nicht, was für Geheimnisse sie vor ihnen verbirgt und welche Folgen das noch haben wird. 

 

Das Buch basiert auf dem gleichnamigen Theaterstück (in Englisch "The Cursed Child", dass am 30. Juli 2016 in London Weltpremiere feierte. Leider konnte ich keine Karten ergattern, aber da das Stück laut Wikipedia einige Auszeichnungen verliehen bekam, gehe ich mal davon aus, dass es magisch ist. Sollte ich mal wieder eine Reise nach London planen, wäre dieses Stück zu sehen ein absolutes Highlight. 

Weitere Bücher dieser Reihe:

1. Harry Potter und der Stein der Weisen

2. Harry Potter und die Kammer des Schreckens

3. Harry Potter und der Gefangene von Azkaban

4. Harry Potter und der Feuerkelch

5. Harry Potter und der Orden des Phönix

6. Harry Potter und der Halbblutprinz

7. Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

P.M.

Die nächsten Buchverfilmungen