Die Bestimmung

Veronica Roth

Fünf Fraktionen sind es, zwischen denen Beatrice sich entscheiden muss, als sie sechzehn wird. Es ist die wichtigste Wahl ihres Lebens, denn sie entscheidet über ihre Familie, ihre Freunde, ihre Feinde. Doch der Test, der über Beatrice innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in der Welt, in der sie lebt, als hoch gefährlich...

Die Fraktionen, zwischen denen Beatrice wählen muss.

Ich find's interessant mal für sich selbst zu überlegen, für was man sich entscheiden würde. Ich glaube bei mir wären es die Ken...

Zur Bewertung: 
Ich fand das Buch echt super. Interessante Charaktere, spannende und überraschende Handlung und mitreißend geschrieben. Roth hat eine neue aufregende Welt geschaffen, die jeden sofort in ihren Bann zieht.
Einfach top!! 

Zur Handlung:

Eine fantasievoll gestaltet und gut durchdachte Welt wurde von der Autorin entworfen, diese zu Erkunden ist schon mal total aufregend. Aber dann ist da noch das Auswahlverfahren der Ferox, das nicht nur für Tris sondern auch uns nervenaufreibend ist. Es gibt Geheimnisse zu lüften und viel Action, weshalb dieses Buch an keiner Stelle langweilig ist.

 

Zu den Hauptcharakteren:

Beatrice/Tris ist Hauptperson, aus ihrer Sicht ist das Buch geschrieben. Man merkt von Anfang an, dass sie nicht wirklich zu den Altruan passt, da sie viel zu neugierig ist und die Lebensweise nicht nachvollziehen kann. Es herrscht zwar ein innerer Konflikt in ihr, da sie ihre Familie sehr liebt und sie nicht verlassen will, aber eigentlich weiß sie, dass sie in diese Fraktion nicht gehört. Bei den Ferox entwickelt sich das kleine schwache Mädchen zu einer selbstbewussten starken Frau. Ihre innere Stärke hat mich immer wieder beeindruckt.

Four ist nur ein paar Jahre älter als Tris und ihr Ausbilder. Er erscheint zwar hart, aber man ahnt, dass in ihm ein lieber Kerl steckt. Tris ist sofort fasziniert von ihm, zu Recht, er hat schließlich viele Muskeln. Die hat sie bei den Altruan nie zu sehen bekommen. Four wirkt sehr bodenständig und demonstriert seine Macht nicht so wie Feroxanführer Eric. Das macht ihn einfach viel sympathischer.

Caleb ist Tris' Bruder, der zur gleichen Zeit eine Fraktion wählen muss. Für sie ist er der perfekte Altruan, weshalb sie völlig perplex ist, als seine Wahl auf die Ken fällt. Die ganze Zeit macht sich Tris Gedanken darüber, welche Anzeichen sie verpasst hat und sie merkt, dass sie ihn nie wirklich gekannt hat. Deshalb erscheint Caleb auch dem Leser als widersprüchlich und auch ein bisschen als Verräter, da er ausgerechnet zu der Fraktion gewechselt ist, die gegen die Altruan arbeitet.

Christina kommt von den Candor und ist Tris' erste richtige Freundin. Sie ist sehr direkt, schließlich wurde ihr das ganze Leben beigebracht immer ehrlich zu sein, und loyal. Zu Beginn ist sie die stärkere und passt auf Tris' auf. Ohne ihre Unterstützung wäre Tris vielleicht nicht so gut klargekommen. Christina hat eine große Klappe und ist selbstbewusst, aber nicht arrogant oder so, deshalb muss man sie einfach mögen.

Peter ist ein dummer Idiot. Er kam zwar auch von den Candor zu den Ferox, aber anders als Christina hat er in seiner Kindheit nicht versucht immer ehrlich zu sein, sondern gelogen um Kinder anderer Fraktionen in die Pfanne zu hauen. Nett oder?! Bei den Ferox schikaniert ihr Tris wo er kann und versucht auch alle anderen, die ihm gefährlich werden könnten, zu behindern. Er hat schon was drauf, also kämpfen, und ist auch recht mutig, was ihn in den Augen von Eric zu einem super Ferox macht, aber moralisch ist er eigentlich keiner.

Jeanine ist die Anführerin der Ken. Zuerst erscheint sie einem wie eine selbstbewusste starke Frau, doch nach kurzer Zeit bemerkt man auch den Machthunger und die Bösartigkeit in ihr. Sie hat im Hintergrund die Fäden in der Hand. Ihrere scheinheilige und aufgesetzten Art durchschaut Tris  sofort. Jeanine ist eiskalt und skrupellos...


Leseprobe und Kauf

Tris (Shailene Woodley) und Four (Theo James) im Film "Divergent" (2014) basierend auf diesem Buch.Link zum Trailer

Das Buch wurde ganz gut umgesetzt, doch der Film ist bei weitem nicht so fantastisch wie die Vorlage. Darsteller wurden gut ausgewählt, es ist nur schade, dass Christina im Film kleiner ist als Tris, das verändert ihre Rolle...

Bücher dieser Reihe:

1. Die Bestimmung

2. Die Bestimmung - Tödliche Wahrheit

3. Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

P.M.

Du willst wissen, zu welcher Fraktion du gehörst?

Dann mach hier den Test!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die nächsten Buchverfilmungen