Cursed - Die Auserwählte

Thomas Wheeler

Eine Frau. Ein Schwert. Ein Land in Aufruhr.

England steht in Flammen: Die Roten Paladine ermorden jeden, der sich nicht vor dem Kreuze beugt. Als Nimues Dorf überfallen wird, verliert sie alles – nur eines bleibt ihr: ein geheimnisvolles Schwert, das sie zu einem gewissen Merlin bringen soll. Doch als Berater des korrupten Königs Uther hat Merlin ganz eigene Pläne für das Schwert der Macht.

 

Begleitet von dem jungen Söldner Arthur legt Nimue sich mit den gefährlichsten Männern des Landes an, um ihr unterdrücktes Volk in die Freiheit zu führen …

Zur Bewertung:

Ich habe das Buch erst nachdem ich die Serie gesehen hab gelesen. Insgesamt hat es mir ganz gut gefallen. Positiv fand ich, dass die Story aus verschiedenen Perspektiven erzählt wird. Dagegen trafen die Zeichnungen weniger meinen Geschmack. 

Zur Handlung:

Die handelnden Personen hat jeder schon mal gehört, ob Merlin, Arthur oder Morgana. Wer die Arthus-Sage kennt, wird sie jedoch in dieser Handlung kaum wiedererkennen.

Insgesamt ist die Handlung spannend, abwechslungsreich und fesselnd. Außerdem gefiehl mir, dass eine junge Frau Zentrum der Geschichte ist.

 

Zu den Hauptcharakteren:

Nimue ist eine sehr willensstarke junge Frau, die oft stur und impulsiv handelt. Als Anführerin wider Willen muss sie schnell lernen, Verantwortung für andere zu übernehmen. Insgesamt wirkt sie jedoch in der Serie deutlich nahbarer, als im Buch.

Arthur hat sich in seinem Leben bisher nur so durchgeboxt. Wenn es brenzlig wird, ist er weg. Das ändert sich erst , als er Nimue trifft. Artur ist ein charmanter Typ zum Verblieben.

Merlin ist bzw. war der mächtigste Zauberer aller Zeiten. Er hat schon verschiedensten Herrschern als Berater gedient. Seine Loyalität ist wie eine Fahne im Wind, er tut nichts ohne daraus einen eigenen Vorteil zu ziehen. Auch das ändert sich in gewisser Weise durch Nimue. Diese Frau hat echt einen ganz schön großen Einfluss auf die Menschen um sie herum.

Morgana ist Arturs Schwester und der zweite starke weibliche Charakter dieses Buches. Sie ist ebenso willensstark und entschlossen wie Nimue und folgt stets ihren ihren Idealen. 

Wie bereits erwähnt hat Netflix auf Grundlage des Buches eine Serie produziert mit Katherine Langford als Nimue, Devon Terell als Arthur und Gustaf Skarsgård als Merlin. 

Mir hat sie sehr gut gefallen, das Buch wurde teilweise 1:1 umgesetzt. Die Schauspieler fand ich ebenfalls passend und überzeugend. 

Eine zweite Staffel, die nach den Ereignissen im Buch spielt, ist bereits in Planung.

 

Link zum Trailer

P.M.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Die nächsten Buchverfilmungen